Premiere „Silver is not Gold“
Kinopremiere ein voller Erfolg
„Silver is not Gold“ feierte am Ende April 2023 Kinopremiere im ausverkauften Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main. Bis dahin war es aber ein langer Weg. Gemeinsam mit den jungen Nachwuchsschauspieler*innen haben Patrick Sass und Milana Weidmann Charaktere entwickelt, am Drehbuch gefeilt, Locations gesucht und unzählige Stunden vor der Kamera verbracht.
Die kompletten Dreharbeiten für den über zweistündigen Film waren innerhalb von nur zwei Woche abgeschlossen. Möglich war dieses Mammutprojekt, an dem alleine über 60 Komparsen beteilgit waren, nur, weil alle mit Feuereifer hinter der Idee standen. Technische Unterstützung erhielt das Team von OKTV Mainz.
Bereits im Jahr 2021 wurde „Silver is not Gold“ als Kurzfilm umgesetzt. 2022 gewann dieser den rheinland-pfälzischen Bürgermedienpreis. Die Auszeichnung motivierte das Team weiterzuarbeiten und basierend auf der Ursprungsgeschichte einen Langfilm zu produzieren.
Das Video wird von Youtube eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Um was geht es bei „Silver is not Gold“?
Menschlichen DNA brachte in den vergangenen 150 Jahren eine neue Menschengattung hervor. Sie werden „SILVER“ genannt. Man erkennt sie an den hellgrauen Haaren und ihrer bleichen Haut. Aufgrund ihrer Fähigkeiten auf die volle menschliche Hirnkapazität zugreifen zu können, erlangten sie schnell Macht und gelten seither als Herrscher des gesamten Planeten. Weltweit gibt es nur 128 von ihnen. Um die Menschheit und den Planeten vor dem Untergang zu bewahren, führten sie die Testungen ein. Sie sollen die guten Menschen von den Schädlichen trennen. Die Selektion erfolgt durch einen Persönlichkeitsscann, dem sich jeder Bürger im 16. Lebensjahr unterziehen muss. Bei positiver Testung ist es den Menschen gestattet in der utopisch angelegten Stadt Hiria zu leben. Fällt das Testergebnis negativ aus, und man erweist sich als schlechter Mensch, wird man in die Zorra verbannt. Dem Getto. Die Zorra ist ein Ort an dem Armut, Hunger und Tod regieren. Einen Weg zurück, gibt es nicht. Die Testungen der Silver gelten als unumstritten… bislang.
(Text: Kolibri Entertainment)
Die Projektleiter zu Gast beim SWR
Über die spannende Arbeit am Set, die Erfahrungen mit dem Schauspielnachwuchs und wie es nach der Filmpremiere weitergeht, sprachen Patrick Sass und Milana Weidmann in einem Interview in der SWR Landesschau.
Das Gespräch kann man hier anschauen.
„Silver is not Gold“ wird ab Ende Juli im Programm von OKTV Mainz zu sehen sein.
Fotos (von oben nach unten): Kolibri Entertainment, Florian Tremmel, Kolibri Enteratinment