Kurzfilmtag am 21.12.2023
Filme der Jungen Filmszene
Anlässlich des Kurzfilmtags haben wir Philipp Aubel vom Bundesverband Jugend und Film zu uns ins Studio eingeladen. Den Verband und OKTV Mainz verbindet eine lange Zusammenarbeit. Im Gespräch verrät er uns Philipp, warum die Ursprünge des BJF bei den Alliiierten liegen, was die Organisation bis heute prägt und ihn persönlich an Kurzfilmen von jungen Menschen so fasziniert.
Zudem hat er einige Beiträge aus der Werkstatt der Jungen Filmszene mitgebracht, die im Anschluss an das Gespräch gezeigt werden. Los geht es am 21.12.2023 um 20 Uhr bei uns im Programm. Zu sehen sind unter anderem Filme junger Medienmacher*innen, die sich mit Lebensträumen, sozialen Tabus und gesellschaftlichem Wandel beschäftigen.
Das Video wird von Youtube eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Über den Kurzfilmtag
Geboren wurde der KURZFILMTAG 2011 in Frankreich als „Le jour le plus court“. Seit 2012 findet er in Deutschland statt und wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert. Der KURZFILMTAG hat sich inzwischen zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, mehr als 20 Länder nehmen teil. Schirmherrin der deutschen Ausgabe ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth.
Mehr Infos unter: https://kurzfilmtag.com
Text: Der KURZFILMTAG
Fotos (von oben nach unten): Bundesverband Deutscher Kurzfilm, Alexandru Danaila