Das Video wird von Youtube eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
#visionsforclimate
VisionsforClimate in der Kunstpädagogik mit Prof.Dr. Carmen Mörsch & Stefan Bast
Visions for Climate in der Kunstpädagogik - diskriminierungskritisch betrachtet
Der erste Teil des Vortrags führt in das Konzept der diskriminierungskritischen Lesefähigkeit ein und verdeutlicht dies an Beispielen aus der Kunstpädagogik. Im zweiten Teil werden Reflexionen darüber angestellt, was die Indikatoren diskriminierungskritischer Lesefähigkeit für einen Kunstunterricht bedeuten könnten, der „Visions for Climate“ entwickeln will.
Bei der Vorlesung „Visions for Climate – Eine Ringvorlesung über den Klimawandel“ handelt es sich um eine interdisziplinäre Vorlesungsreihe, die sich mit positiven Zukunftsvisionen einer klimagerechten Welt sowie den dafür notwendigen Schritten auseinandersetzt.
Referent:innen: Prof. Dr. Carmen Mörsch & Stefan Bast, Professorin für Kunstdidaktik an der JGU & wissenschaftlicher* Mitarbeiter* in der Kunstdidaktik an der JGU
Der erste Teil des Vortrags führt in das Konzept der diskriminierungskritischen Lesefähigkeit ein und verdeutlicht dies an Beispielen aus der Kunstpädagogik. Im zweiten Teil werden Reflexionen darüber angestellt, was die Indikatoren diskriminierungskritischer Lesefähigkeit für einen Kunstunterricht bedeuten könnten, der „Visions for Climate“ entwickeln will.
Bei der Vorlesung „Visions for Climate – Eine Ringvorlesung über den Klimawandel“ handelt es sich um eine interdisziplinäre Vorlesungsreihe, die sich mit positiven Zukunftsvisionen einer klimagerechten Welt sowie den dafür notwendigen Schritten auseinandersetzt.
Referent:innen: Prof. Dr. Carmen Mörsch & Stefan Bast, Professorin für Kunstdidaktik an der JGU & wissenschaftlicher* Mitarbeiter* in der Kunstdidaktik an der JGU
- Länge: 01h 24m 31s
- Erstausstrahlung: 17.04.2023 19:00 Uhr
- Produziert von: T. Graffe
Archiv